Tagesaktuell

* Gipfeltreffen mit Andreas Gabalier                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 Am Freitag, 24. August findet auf der Planai ein Gipfeltreffen mit Andreas Gabalier statt. Am 8.30 Uhr kann bei den Genussspecht-Wirten Schafalm, Schladminger Hütte oder Onkel Willys Hütte ein Gipfelfrühstück eingenommen werden. Um 10.30 Uhr werden Planaibahnenchef Georg Bliem und Bürgermeister Jürgen Winter die geladenen Gäste am Planai-Gipfel begrüßen. Dem folgt ein Gipfeltalk mit Andreas Gablier bei Live-Musik. Das Detailprogramm Donnerstag, 23. August, Misik-Night, Hauptplatz Schladming, 19.30 Uhr; Freitag, 24. August: Gipfeltreffen wie oben angeführt, Live-Musik und Kulinarik auf den Hütten der lanai, 11 Uhr, Party-Trail mit Schlager disco in der Schladminger Innenstadt, 15 bis 1 Uhr, Stadtkapelle Schladming am Hauptolatz und Trachtenmusikkapelle Ramsau am Wetzlarerplatz, 19 bis 21 Uhr; Samstag, 25. August: Prty-Trail 15 bis 1 Uhr Nordwand, Hauptplatz, 15 Uhr, Sondercombo Wetzlarer Platz 16 Uhr, 20 Uhr: Heimspiel im Planaistadion

* Veranstaltungen im August
Sonntag, 19. August 2018 - Schafalm Planai
Die Schafalm ist Schauplatz der Alpenländischen Musikantenparade. Bernd Pratter moderiert die von der "Krone" präsentierte


Donnerstag, 16. August 2018 bis Sonntag, 19. August 2018 - Der Berg. Das Tal. Das Geschichtenfestival.
Ort: Grimming-Donnersbachtal
Sommermärchen in Grimming-Donnersbachtal. Hoch droben auf dem Gipfel oder im tiefen Wald des Tales – die Natur hat immer schon die faszinierendsten Geschichten erzählt und schon seit jeher uns Menschen damit in ihren Bann gezogen. Und genau an diesen magischen Orten wird die Erzählkunst mit Märchen, Mythen und Geschichten ein großartiges Fest feiern!
www.schladming-dachstein.at/geschichtenfestival
Informationen zu allen Veranstaltungen in der Region: www.schladming-dachstein.at/veranstaltungen

* Heimspiel für Andreas Gabalier
Am 25. August wird der Volks-Rock’n-Roller sein heuer einziges heimisches Open Air im Schladminger Planai-Stadion geben. 75.000 Fans begeisterte Andreas Gabalaier kürzlich im Münchner Olympiastadion und das nicht zum ersten Mal. Seine Popularität ist längst über die heimischen Landesgrenzen hinausragend. Sein neues Album „Vergiss mein nicht“ dominiert die heimischen Charts und wird im Radio auf und abgespielt.
Im Planaistadion wird er eine neue Seite aufschlagen. Die Tickets werden schon rar. Wer sich noch Tickets sichern möchte, sollte sich beeilen: www.oeticket.com 

Gabalier 2

* Europa zu Gast im Dachstein Eispalast

Eispalast Dachstein (c) Herbert Raffalt Foto Herbert Raffalt (V.l. Schattleitner, Böhmer, Bliem, Eibinger-Miedl, Neuhold, Strassegger)

Ganz im Zeichen der EU-Ratspräsidentschaft Österreichs in der zweiten Jahreshälfte 2018 entstand im Eispalast am Dachstein die neue Ausstellung „Reise durch Europa“, die am Samstag, dem 7. Juli feierlich von Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl und Planai-Geschäftsführer Dir. Georg Bliem eröffnet wurde. Die Reise durch das ewige Gletschereis führt vom Eiffelturm über das Brandenburger Tor und dem Wiener Riesenrad bis zur Rialto Brücke. Neben den Sehenswürdigkeiten gibt es auch bekannte Wahrzeichen wie Manneken Pis, die Warschauer Seejungfrau, die holländischen Windmühlen und den spanischen Stier zu bewundern. Die Vielfalt Europas soll den Besuchern aus aller Welt ein Stück näher gebracht werden.
Die neue Ausstellung wurde von den Eiskünstlern Hans Böhmer und Peter Straßegger vom Dachstein-Team gestaltet und geschnitzt. „Ich bin sehr stolz darauf, dass die Ausstellung mit dem Team aus dem eigenen Haus umgesetzt wurde“, freut sich Dir. Georg Bliem.

* Neue Busverbindung zum Bodensee

Bodensee im Frühjahr

Der Steirische Bodensee zählt zu den schönsten Plätzen des Ennstales. Ab sofort bringen die Planai-Busse Gäste und Einheimische drei Mal täglich zum beliebten Ausflugsziel. Die Linie führt über Oberhaus, Haus im Ennstal, Weißenbach, Aich, Assach und Ruperting und ermöglicht somit auch Gästen und Einheimischen aus diesen Orten eine bessere öffentliche Verkehrsanbindung an Schladming und in weiterer Folge an beliebte Ausflugsziele wie den Riesach-Wasserfall, die Ursprungalm oder den DAchstein-Gletscher. Bei positiver Entwicklung der Bodfenseelinie wird sie nach dem Probejahr fix in das Liniennetz des Planai Busbetriebes aufgenommen.

* Goldene Wirtinnenrose
Von der Fachgruppe Gastronomie und Hotellerie der Wirtschaftskammer Steiermark wurden an Wirtinnen, die sich im steirischen Gastgewerbe besondere Verdienste erworben haben, die „Goldene Rose“ verliehen. Insgesamt 43 Wirtinnen aus der ganzen Steiermark. Aus der Region Schladming-Dachstein wurden Ilse Huber (Rührlehnerhof), Walfriede Stocker (Zechmannhof), Maridi Tritscher (Kobaldhof), Elfriede Wieser (GH Edelbrunn), Adelheid Gassner, Waltraud Weichsler (Planaihof), Gerti Höflehner (Knapplhof) und Ingrid Wolf ausgezeichnet.

* .Der Wilde Berg Mautern
300 heimische Alpentieree begrüßen die Gäste im Alpentierpark, darunter Wölfe, Bären, Eulen, Steinböcke und heuer ganz neu auch Ameisen in einer Ameisenstation. Im Kinderbauernhof warten Tiere zum Streicheln. Bei den Tierfütterungen sowie bei der Greifvogelschau gibt es spannende Einblicke in die Tierwelt.
Für Kinder ist allerhand geboten. Die Wilde Kugelbahn ist Richtung Mittelstation verlängert worden. Der Kinderstadl ist ein Indoor-Spielplatz mit tollen Hightlights. Neben Riesenrutsche, Kletterturm und einem Ruheraum gibt es einen Heuschober, in dem getobt und gesprungen werden kann.
Der Park ist vom 28. Juni bis 9. September täglich, geöffnet, die Seilbahn fährt von 9.00 bis 17.15 Uhr, der Spielpark ist von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffn

2 schafalm

* Die Schafalm: Skihütte im Winter, Ausflugsziel im Sommer
Der Ausblick atemberaubend. Die Stimmung in einer der bekanntesten Skihütten in Schladming beim Après-Ski ausgelassen. Liebevolles Interieur, authentisches Zubehör und heimelige Wärme. Schweben Sie mit der WM-Seilbahn auf die Planai.
Die Schafalm-Skihütte ist auch der ideale Ort für Feierlichkeiten aller Art - ob Firmenfeiern, Incentives, Geburtstage, Hochzeiten. Wir machen jede Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis, betont das Team der Schafalm. Am 19. August findet auf der Schafalm von 11 bis 17 Uhr die Alpenländische Musikanenparade statt, die von Bernd Pratter moderziert wird.