Cross Weltmeisterschaft der Junioren in Schladming-Dachstein

300 Sportler aus über 20 Nationen messen sich auf der Reiteralm in den Bewerben Ski Cross und Snowboard Cross
Die Reiteralm ist kurzfristig als Austragungsort für die Junioren-Weltmeisterschaft (25.3. bis 3.4.) im Ski Cross und Snowboard Cross eingesprungen. Ursprünglich hätte die Weltmeisterschaft im slowenischen Roga stattfinden sollen. Dort musste man aber aufgrund von Schneemangel absagen.

Der Zeitpunkt für die Veranstaltung am Ende der Saison könnte nicht besser sein, dadurch können rund 2000 zusätzliche Nächtigungen in der gesamten Urlaubsregion Schladming-Dachstein generiert werden. Ausschlaggebend für den kurzfristigen Zuschlag war die perfekte Schneelage rund um Schladming sowie die erprobte Infrastruktur der Region. Nachdem sich die Steiermark schon bei der Alpinen Weltmeisterschaft in Schladming und bei der Nordischen Weltmeisterschaft in der Ramsau bewährt hat, wird die Palette der sportlichen Großereignisse nun durch den Ski und Snowboard Cross Bewerb komplettiert. Zudem verfügt die Region mit dem Prinoth Crosspark Reiteralm über eine neu errichtete Ski Cross-Weltcupstrecke.

Der Startschuss zur Junioren Weltmeisterschaft mit den Bewerben Ski Cross, Snowboard Cross und Teambewerb fällt am Montag, 25. März. Rund 300 Sportler aus über 20 Nationen, darunter auch Crosser aus Brasilien, Argentinien und China nehmen an den Wettbewerben teil. Österreich ist mit sechs Athleten an der Weltmeisterschaft beteiligt. Lokalmatadoren sind die HAK Schladming-Schüler Oliver Vierthaler aus Filzmoos und Marcel Illmaier aus Turnau. Neben 140 Betreuern werden auch noch viele Fans und Zuschauer zu den Bewerben auf der Reiteralm erwartet.

Programm der Junioren Weltmeisterschaft auf der Reiteralm:
26. und 27. März: Ski Cross Training
28. März: Ski Cross Qualifikation und Finale
29. März: Ankunft Snowboard Crosser
30. und 31. März: Training Snowboard Cross
1. April: Snowboard Cross Qualifikation und Finale
2. April: Snowboard Cross Teambewerb

Mehr Informationen unter: www.schladming-dachstein.at/juniorenwm

_______________________